Letra de Alles Ist Hell
"Alles ist hell wenn der Schnee in der Sonne blitzt. "

"Alles geht schnell wenn man draußen im freien sitzt. "

"Butterweich schlupft meine Säge durch Sedern. "

"Beim Gänserupfen fliegen die Federn. "

"Alles ist gut, wenn die Sonne den Frost verscheucht, was man auch tut, frische Luft macht die Arbeit leicht."

"Welch eine Freude das Messer zu schwingen. "

"Alles muss heute besser gelingen. "

(gesprochen)

"Zu Diensten Herr Kougol, was kann ich für sie tun an diesem herrlichen Morgen? "
KOUKOL
"Kerzen, aaah. "

"Kerzen! Euh, das sieht schlecht aus. Wir sind selber knapp. Der lange Winter. Verstehen Sie, was ich meine?
Ist ja gut Koukol, regen Sie sich nicht gleich so auf. Hab ich gesagt ich habe keine Kerzen? Es werden sich schon noch ein paar finden... Warten sie hier. "

(zu Sarah)

" Duuuu... heut abend... Hiiiier... Mitkomm'n... Duuuu... Heut abend "

" Bitte sehr Koukol. Zwei duzent, nicht tropfend. Meine Empfehlung an ihre Exzellens. Erinnern Sie ihn gelegentlich an die offenen Rechnungen. Ist ja gut. Auf Wiedersehen."

" Wie Schade dass der Herr schon ging. Wer ist das denn gewesen? "

"Ein Krüppel"

(gesungen)

"Doch sie fürchten ihn! Das Rätsel will ich lösen!
Logik! Logik! Zur Wahrheit führt nur Logik! Wovor Diese Angst?
Vor wem, warum?
Woher kam der Mann, was macht euch stumm?
Einer von euch war so hundsgemein, und schlug mir heut Macht fast den Schädel ein!
Niemand kann mich irritieren, für mich zählen nur die Fakten,
niemand kann mich irreführen denn ich trau nur dem Exakten,
ich such Wahrheit und Wahrheit will immer Klarheit
Mein Verstand ist unbestechlich, ich studier das positive, ich bin niemals Oberflächlich, ich seh immer in die Tiefe Denn die Wahrheit
Will immer Klarheit
Mein Wissensdrang kommt nicht zur Ruh so lang noch Zweifel nagen
Ich lasse kein Geheimnis zu, ich hör nicht auf zu fragen
Wie und was und wer und wo und wann
Wie und was und wer und wo und wann

"Alles ist leicht wenn der Tag mit Musik begann, viel ist erreicht wenn man Sorgen vergessen kann.
Es muss sich keiner heut ärgern und plagen, es sei denn einer stellt dumme Fragen."

"Wenn in mir der Verdacht erwacht, es wird mir was verschwiegen, versuche ich mit aller Macht die Wahrheit rauszukriegen
Schon in der Wiege fing ich an mein Spielzeug aufzubiegen
Im ungestümen Wissensdrang zerlegte ich sogar die Kuckucksuhr
Ob Osterhas, ob Nikolaus
Ich ließ mich nicht betrügen, in der Schule fand ich schnell heraus, dass alle Lehrer lügen
Keine Antwort die sie gaben konnte jemals mir genügen, denn in Büchern eingegraben studierte ich die Rätsel der Natur
Ich glaub an die Vernunft, sie wird am Ende triumphieren. Und mag auch die Proffesorenzunft, mein Wissen ignorieren
Doch ich habe Emotionen, niemand kann mich provozieren.
Ohne mich jemals zu schonen bleibe ich der Wahrheit immer auf der Spur
Mein Verstand ist unbestechlich, ich studier das positive, ich bin niemals Oberflächlich
Ich seh immer in die Tiefe, denn ich sammle die Beweise und bewerte die Motive. Ja ich dien in jeder Weise nur dem Fortschritt und der menschlichen Kultur."

"Sein Verstand ist unbestechlich, er studiert das positive, er ist niemals Oberflächlich
Er schaut immer in die Tiefe, denn er sammelt die Beweise und bewertet die Motive
Ja er dient in jeder Weise nur dem Fortschritt und der menschlichen Kultur"

"Ich suche Wahrheit
Ich Suche Klarheit
Für den Fortschritt für die menschliche Kultur"

"Wo man eine Gans rupft gibt's bald einen Braten, wo Eis ist und Schnee wachsen keine Tomaten
Wo nächtliche rumort wird da kann man nicht schlafen und wo einer buckelt da gibt's einen Grafen
Ich wette den Nobelpreis dieser Bucklige bedient ihn. Warum bist du ihm nicht gefolgt? Den Schluss kann doch jedes Kind zieh.
Logik! Logik! Wer fragt dem sagt die Logik:
Wie und was und wer und wo und wann?"

"Mein Verstand ist unbestechlich ich studier das positive ich bin niemals Oberflächlich ich schau immer in die Tiefe
Denn ich sammle die Beweise und bewerte die Motive
Ja ich dien in jeder Weise nur den Fortschritt und der menschlichen Kultur
Ich suche Wahrheit
Ich suche Klarheit
Für den Fortschritt und die menschliche Kultur
FÜR DIE KULTUR"