Die Hineingeborenen Letra

Barbara Thalheim

Otras Canciones

Letra de Die Hineingeborenen
Spät abends gehen wir ins "Sinnlos", "Lampion", "Übereck" "Titanic" und spielen Szenen in den Kneipen dieser wilden Stadt. Wir tragen von Armani und von Rolex nur Replik. Wir sind die Minderheit die sich noch nicht abgefunden hat. Wir fahren Fahrrad oder S-Bahn und drehen Gras auf dem Balkon. Wir rauchen das Verlorne schön, vielleicht berauscht es uns von vorn. Wir haben keine Wahl und wählen Regenbogen, wir werden weggelogen und wählen deshalb ab all diese retuschierten Lackbildidioten die von hoch oben grinsen auf uns herab. Wir kommen nicht hoch und nicht vor, gegessen wir vom Katzentisch Wir reißen Witze, aber nur weil Trauer riecht verrätisch. Wir sind so abgebrannt in den verblühten Ländern, wir sind so ausgeglüht und können uns nicht ändern. Bei uns gab `s 40 Jahre nur Errungenschaften, ach lasst uns nochmal 40 Jahre dafür haften. Also sitzen wir im "Sinnlos" rum in unsrer Ahnung, für nichts gebraucht, aber für alles verbraucht zu sein. Und am Tresen gibt der Wirt uns eine letzte Ölung, so ernüchternd kann der wilde Osten sein. Längst sind wir teil des Stadtrundfahrt-Besichtigungsprogramms, wir sind die letzten Mohikaner des Hineingeborenenstamms. Wir haben kein Wahl und lassen uns fragen: Seit ihr denn auch in Deutschland geboren? Ja, aber bitte bloß nicht weitersagen, wir war`n im Kollektiv, ihr seit im Team verloren. Wir sind die Spezies ohne Schutz, wir sind die Enkel ohne Erben. Für uns haut Greenpeace auf den Putz, Serengeti darf nicht sterben. Wir sind so abgebrannt in den verblühten Ländern. Wir sind zwar ausgeglüht, doch werden nicht zu Blendern. Bei uns gab `s 40 Jahre nur Errungenschaften, ach lasst uns nochmal 40 Jahre dafür haften. Früh morgens gehen wir auf Arbeit, auf Neudeutsch ist es Job. Ein Soziologe bringt gemeinnützig Laub zur Räson. Die Dramaturgin schwingt im Rathaus Lappen und Mopp. Der Rockstar baut die Webside für den Beauty-Salon. Die Galeristin sammelt Erfahrung beim Kondomversand. Unsre Hymne stadtbekannt heißt: Wir sind die Aventgarde ganz am Rand. Spät abends gehen wir ins "Sinnlos", "Lampion", "Übereck" "Titanic" Wir sind die Szene in dem Film der noch nicht abgedreht. Der Produzent wird zusehends sauer und gerät in Panik, weil die Serie, die er bestellt hat eigentlich ganz anders geht. Wir leben vom Mund in die Hand, wir wollen nichts haben, wollen frei sein: Die Indianer aus dem Beitrittsland mit roter Haut und Feuerstein. Wir sind die Phönixe aus den verbrannten Ländern. Die Asche sieht man noch an unseren Gewändern. Hej! Hoch die Tassen auf die nächsten 40 Jahre, vielleicht wird dann ein jeder Bajuware ... Gott bewahre !!!